Richtfest Kita Rathausstraße


Foto: Rolf Thierer 
Es geht voran: Der Ersatzbau der Kita Rathausstraße feierte am 16. Juni 2022 Richtfest. 

Damit hat die Geschäftsleitung der Kindertagesstätten Berlin Süd-West den beteiligten Mitarbeiter*innen insbesondere der Baufirma und den Architektur- und Planungsbüros für die organisatorisch und qualitativ gute Arbeit gedankt. 

Das alte Gebäude der Kita Rathausstraße wurde vor einem Jahr abgerissen und der erste Spatenstich zum Rohbau ist Ende Januar 2022 erfolgt. Seitdem geht es gut im Zeitplan voran. Eine konkrete Planung für die Neueröffnung gibt es noch nicht, aber Ziel ist es, zum Frühsommer 2023 fertig zu sein und für die Kinder der Kita, die aktuell im Nebengebäude der Kita Albulaweg toben, spielen und lachen, die Türen zu öffnen.

Durch die Corona-Pandemie, den Ukraine-Krieg und den damit verbundenen Folgen kam es erwartungsgemäß zu Kostensteigerungen. Der Bau wird nach aktuellem Stand rund 8,5 Mio Euro kosten, 6 Mio Euro davon finanziert durch Fördermittel (Bundesmittel, SIWANA, Kita-Startprogramm), der Rest muss über Eigenanteile finanziert werden.

Diese Kosten lohnen sich jedoch: Im neuen Kitagebäude haben künftig statt 75 dann 144 Kinder Platz. 

Foto: Rolf Thierer